Ökumenische Jugend im Nahen Osten
Die Stiftung PRO ORIENTE arbeitet seit ihrer Gründung mit Kirchen im Nahen Osten zusammen. Die Zusammenarbeit mit der Gruppe „Wir wählen das Leben in Fülle“ soll die bestehende Kooperation stärken und ausweiten, wobei der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Jugendlichen und lokalen kirchlichen Organisationen in der Region liegt. Beide Organisationen, PRO ORIENTE und „Wir wählen das Leben in Fülle“, sind sich der Bedeutung und Notwendigkeit bewusst, die junge Generation in den ökumenischen Dialog einzubeziehen, da dies ein wesentlicher Beitrag zu einer synodalen Kirche und zu einem stärkeren und engagierteren christlichen Zeugnis in einer sich verändernden Welt ist. Daher erkennen beide Organisationen die Notwendigkeit an, junge Menschen theologisch und ökumenisch auszubilden und so ihre Beteiligung und ihren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft unserer Kirchen und Gesellschaften zu stärken. Durch ökumenische Workshops mit jungen Menschen aus und in den Ländern des Nahen Ostens trägt das Projekt dazu bei, die christliche Präsenz und das christliche Zeugnis in diesen Ländern zu erhalten und zu stärken, sowie Zukunftsperspektiven für ein Leben in Würde und Frieden zu entwickeln.
Das Projekt „Ökumenische Jugend im Nahen Osten“ wurde im Jahr 2023 mit dem "Intercultural Achievement Award"-Anerkennungspreis ausgezeichnet. Mit dem Preis zeichnet das österreichische Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) seit 2014 Projekte zivilgesellschaftlicher Organisationen aus, die den interkulturellen und interreligiösen Dialog vorantreiben.
Weitere Informationen zur Preisauszeichnung finden sich hier.

Foto: PRO ORIENTE
Erster Workshop vom 4.–6. März 2022 in Beirut (Libanon)
Eine kurze Video-Dokumentation mit Stimmen der Jugendlichen des ersten Workshops vom 4.-6. März 2022 in Beirut ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar.

Erster Workshop in Beirut (2022) | PRO ORIENTE
Zweiter Workshop vom 2.–4. Mai 2022 in Madaba (Jordanien)
Eine kurze Video-Dokumentation mit Stimmen der Jugendlichen des zweiten Workshops ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar, ein Kurzberichtet ist hier einsehbar.

Zweiter Workshop in Madaba (2022) | PRO ORIENTE
Dritter Workshop vom 17.-19. Juni 2022 in Bethlehem (Palästina)
Eine kurze Video-Dokumentation mit Stimmen der Jugendlichen des Workshops ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar, ein Kurzberichtet ist hier einsehbar.

Dritter Workshop in Bethlehem (2022) | PRO ORIENTE
Vierter Workshop vom 8.-10. Juli 2022 in Ankawa (Irak)
Eine kurze Video-Dokumentation mit Stimmen der Jugendlichen des Workshops ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar, ein Kurzberichtet ist hier einsehbar.

Foto: PRO ORIENTE
Fünfter Workshop vom 09.–11. September 2022 in Bethlehem für Christinnen und Christen aus Galiläa
Eine kurze Video-Dokumentation mit Stimmen der Jugendlichen des Workshops ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar, ein Kurzberichtet ist hier einsehbar.

Foto: PRO ORIENTE
Sechster Workshop 16.-18- September 2022 in Wadi Natrun (Ägypten)
Eine kurze Video-Dokumentation mit Stimmen der Jugendlichen des Workshops ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar, ein Kurzbericht ist hier einsehbar.

Foto: PRO ORIENTE
Regionaler Workshop 29. Januar – 2. Februar 2023 in St. Pölten (Österreich)
Eine kurze Video-Dokumentation mit Stimmen der Jugendlichen des Workshops ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar, ein Kurzbericht ist hier einsehbar.

Foto: PRO ORIENTE
Workshop vom 21.–23. Juli 2023 im Al-Liqa'-Zentrum in Rabwah bei Beirut (Libanon)
Ein Kurzbericht über den Workshop unter dem Titel "Ökumenische Arbeit und Leadership-Training" ist hier abrufbar, eine Videodokumentation finden Sie auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE.

Foto: PRO ORIENTE
Workshop vom 28.–30. Juli 2023 in Damaskus (Syrien): Synodality and Spiritual Psychological Support
In Damaskus kamen 14 junge Männer und 13 junge Frauen zusammen, die sechs verschiedenen Kirchen angehörten: der Melkitischen, Griechisch-orthodoxen, Syrisch-katholischen, Syrisch-orthodoxen, Maronitischen und der Evangelischen Kirche.
Ein Kurzbericht ist hier einsehbar, eine kurze Videodokumentation ist über den YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar.

Foto: Pro Oriente
Workshop vom 18.-20. April 2024 in Kairo (Ägypten)
In Kairo trafen sich knapp 30 junge Erwachsene der koptisch-orthodoxen, katholischen und evangelischen Kirche zu einem weiteren ökumenischen Jugendworkshop unter dem Titel „Jugend und Gemeinschaft in Kirche und Gesellschaft“.
Ein Kurzbericht ist hier einsehbar, eine kurze Videodokumentation ist über den YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar.

Foto: Pro Oriente
Ökumenischer Workshop vom 13.-15. Juni 2024 in Amman (Jordanien)
In Amman kamen 18 junge Erwachsene aus verschiedenen christlichen Kirchen zu einem weiteren ökumenischen Workshop zusammen. Thematisch ging es sowohl um „Receptive Ecumenism“ als auch um die Rolle der Medien mit Blick auf die Beziehungen der christlichen Kirchen untereinander.
Ein Kurzbericht ist hier einsehbar, eine kurze Videodokumentation ist über den YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar.

Ökumenischer Workshop vom 30. Januar – 1. Februar 2025 in Bagdad (Irak)
In Bagdad kamen 25 junge Erwachsene aus verschiedenen christlichen Kirchen zu einem weiteren ökumenischen Workshop zusammen. Der Fokus lag auf der Stärkung des christlichen Zeugnisses im Irak. Ein Schwerpunkt lag zudem auf dem Umgang mit Traumata und auf spiritueller Beratung und Begleitung.
Ein Kurzbericht ist hier einsehbar.
