Pro Oriente
News / Wien: Hochkarätige internationale Tagung über katholische Ostkirchen

Wien: Hochkarätige internationale Tagung über katholische Ostkirchen

Konferenz am 14./15. November um Standortbestimmung der katholischen Ostkirchen innerhalb der katholischen Kirche im Blick auf katholisch-orthodoxen Dialog bemüht

POI 241107

Foto: st-barbara-austria.org | Blick in die Wiener Kirche St. Barbara (ukrainische griechisch-katholische Zentralpfarre)

Wien, 07.11.24 (poi) Der Stellung der katholischen Ostkirchen innerhalb der katholischen Kirche mit Blick auf den katholisch-orthodoxen Dialog ist am 14./15. November eine hochkarätig besetzte internationale Tagung in Wien gewidmet. Die Wiener Tagung ist Teil eines größeren Projekts mit dem Titel: "Eastern Catholic Churches: A Mission of Unity and Catholicism". Das Projekt umfasst drei internationale Konferenzen. Die Tagung in Wien schließt diese Serie ab.

Der Schwerpunkt der Tagung liegt laut dem Wiener Ostkirchenexperten Prof. Thomas Nemeth auf der ekklesiologischen Identität katholischer Ostkirchen. "Es geht vor allem um ihren Standort innerhalb der katholischen Kirche, aber auch im Kontext der Christenheit insgesamt", so Nemeth im Vorfeld der Tagung.

Der ukrainische griechisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk wird sich mit einem Grußwort an die Teilnehmenden wenden, weitere Grußworte werden bei der Wiener Tagung Ostkirchen-Generalvikar Yuriy Kolasa, Prof. Andrea Lehner-Hartmann, Dekanin der Wiener Katholisch-theologischen Fakultät, und Prof. Iwan Dacko, Präsident des Instituts für Ökumenische Studien an der Katholischen Universität Lviv, sprechen.

Zu den Vortragenden gehören u.a. P. Hyacinthe Destivelle vom vatikanischen Ökumene-Dikasterium, der libanesische melkitische Priester und Theologe Prof. Gabriel Hachem, der Lemberger Kirchenhistoriker Prof. Oleg Turiy und die Lemberger Religionswissenschaftlerin Iryna Fenno.

Die Tagung wird vom Fachbereich für Theologie und Geschichte des christlichen Ostens der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien mit dem Institut für Ökumenische Studien der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv organisiert. Der Titel der (englischsprachigen) Tagung: "The Place of the Eastern Catholic Churches in the Communio Ecclesiarum and Their Relations with the Roman Catholic Church in the Perspective of Dialogue with Orthodoxy".

Partner der Konferenz sind neben der Stiftung PRO ORIENTE das französische Hilfswerk "Oeuvre d'Orient" und die nordamerikanische CNEWA (Catholic Near East Welfare Association).

Infos und Anmeldung: https://okk-ktf.univie.ac.at