Pro Oriente
News / Salzburg: PRO ORIENTE trauert um Hannes Leitinger

Salzburg: PRO ORIENTE trauert um Hannes Leitinger

Langjähriger Leiter des Finanzausschusses der PRO ORIENTE-Sektion Salzburg im 78. Lebensjahr verstorben

POI 240924

Foto: Pro Oriente

Salzburg, 24.09.24 (poi) PRO ORIENTE trauert um Hannes Leitinger. Am 18. September starb der ehemalige Leiter des Finanzausschusses der PRO ORIENTE-Sektion Salzburg im 78. Lebensjahr. Knapp 28 Jahre, von 1990 bis 2018, war er mit den Finanzen und der Buchhaltung der Sektion Salzburg betraut und tat dies zuverlässig und ebenso genau, wie Prof. Dietmar Winkler, der Vorsitzende der Sektion, und Robert Luckmann, der Vorsitzende des Finanzausschusses, in einem Nachruf betonen. Luckmann folgte 2018 als Finanzverantwortlicher auf Leitinger.

Hannes Leitinger sei den Vorsitzenden der Salzburger PRO ORIENTE-Sektion, Landeshauptmann a.D. Hans Lechner (1985-1990), Bundesrat Helmut Frauscher (1990-94), Baronin Maria Anna Mayr-Melnhof (1994-2002), Landeshauptmann a.D. Hans Katschthaler (2002-2012) und Prof. Dietmar Winkler eine unentbehrliche Stütze gewesen, hieß es.

"Hannes Leitinger gewährte mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit Kontinuität und Verlässlichkeit für die Arbeit der Salzburger Sektion der Stiftung PRO ORIENTE", hielten Winkler und Luckmann fest. Die Stetigkeit, Konsequenz und Zuverlässigkeit von Dr. Leitinger, die nötig gewesen sei, um die finanzielle Sicherheit der Sektion zu gewährleisten, die allein auf Spenden angewiesen ist, "bildete die Grundvoraussetzung für die ökumenische, diözesane und überdiözesane Arbeit von PRO ORIENTE für die Verständigung der Kirchen des Ostens und des Westens".

Beinahe alle Salzburger Erzbischöfe nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65) habe Hannes Leitinger als Mitglied und Vorsitzender des Finanzausschusses erlebt: die Erzbischöfe Karl Berg, Georg Eder, Alois Kothgasser und schließlich Franz Lackner.

Im Nachruf der Salzburger Sektion werden auch die vielen beruflichen Stationen des verheirateten zweifachen Familienvaters wie auch sein langjähriges kirchliches ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Für seine vielen Verdienste wurde Leitinger mit dem Rupert-und-Virgil-Orden in Gold der Erzdiözese Salzburg ausgezeichnet.