Pro Oriente
News / Ökumene: PRO ORIENTE veröffentlicht neues "Summer Course"-Video

Ökumene: PRO ORIENTE veröffentlicht neues "Summer Course"-Video

Video gibt Einblicke in die Arbeitsweise der bewährten ökumenischen Veranstaltung für junge Theologinnen und Theologen der verschiedensten Kirchen

POI 230831

Foto: Youtube / Screenshot

Wien, 31.08.23 (poi) Seit mehreren Jahren hat sich der PRO ORIENTE-"Summer Course" in Wien als Plattform für den Austausch junger Theologinnen und Theologen verschiedenster Kirchen bewährt, so auch heuer. Der "Summer Course" Anfang Juli stand unter dem Generalthema "Rezeption und Ökumene". Dieser Tage ist ein Kurzvideo erschienen, das einen Einblick in die Arbeit des "Summer Course" gibt. Die jungen Teilnehmenden, aber auch die Lehrenden kommen zu Wort und sprechen über ihre Erfahrungen und Vorstellungen von Ökumene. Rund 20 Theologinnen und Theologen nahmen heuer am "Summer Course" teil. Das Video ist auf dem YouTube-Kanal von PRO ORIENTE abrufbar (https://youtu.be/oj7zz7sS4E4).

Neue ökumenische Akzente

Eröffnet wurde der "Summer Course" mit einem öffentlichen Vortrag des serbisch-orthodoxen Theologen und Direktors der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung beim Weltkirchenrat, Andrej Jeftic. Er berichtete aus der Arbeit des Weltkirchenrates und sprach sich für ein neues Verständnis von Rezeption im Bereich der Ökumene aus. Habe man früher Rezeption als Prozess verstanden, durch den eine Ortskirche die Entscheidung eines Konzils akzeptiere und damit dessen Autorität anerkenne, so gehe es nun darum, im ökumenischen Dialog aufeinander zu hören und voneinander zu lernen.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Besuch der Teilnehmenden beim Wiener serbisch-orthodoxen Bischof Andrej (Cilerdzic). Nach einer Vesper in der Sava-Kathedrale in der Veithgasse lud der Bischof die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Vortragenden zum Gespräch und gemeinsamen Essen in seinen Amtssitz.

Weitere Referierende beim "Summer Course" waren der deutsche emeritierte evangelische Bischof Martin Hein, die griechisch-orthodoxe Pastoraltheologin Dimitra Koukoura, der Salzburger syrisch-orthodoxe Theologe Aho Shemunkasho und die Theologin und Ökumene-Expertin Katherine Shirk Lucas von der Katholischen Universität Paris.

Die Planungen für den "Summer Course" 2024 haben bereits begonnen. Dazu wurde auch das Vorbereitungsteam erweitert. Die Leitung liegt unverändert bei Prof. Andrea Riedl, neu hinzugekommen ist Katherine Shirk Lucas. Sie ist Mitglied in der PRO ORIENTE-Kommission für den orthodox-katholischen Dialog und Sprecherin von deren Arbeitsgruppe "Rezeption & Inspiration", die auch schon für den heurigen "Summer Course" konzeptuelle Grundlagen erarbeitet hatte. Zum Vorbereitungsteam gehören außerdem PRO ORIENTE-Projektreferentin Viola Raheb und Generalsekretär Bernd Mussinghoff.