PRO ORIENTE-Publikation "Listening to the East" kostenlos online abrufbar
Buch dokumentiert Ergebnisse zweier internationaler Konferenzen 2022 in Rom und zeigt Vielfalt synodaler Erfahrungen und Traditionen im Leben der orthodoxen und orientalischen Kirchen auf
Wien, 05.03.24 (poi) Das im Herbst 2023 erschienene und bereits vergriffene Buch "Listening to the East. Synodality in Eastern and Oriental Orthodox Church Traditions" ist ab sofort online als PDF kostenlos abrufbar. Das rund 670 Seite starke Buch beinhaltet die Beiträge der drei internationalen ökumenischen Konferenzen, zu denen PRO ORIENTE gemeinsam mit dem Institut für Ökumenische Studien (IES) der Päpstlichen Universität St. Thomas von Aquin (Angelicum) im November 2022 nach Rom geladen hatte.
Mehr als 150 Expertinnen und Experten aus den orthodoxen und orientalischen Kirchen präsentierten dort synodale Theologien, praktische Erfahrungen und unterschiedliche Ausdrücke synodaler Spiritualität in den verschiedenen Kirchen, um diese für den von Papst Franziskus initiierten Synodalen Prozess der katholischen Kirche fruchtbar zu machen.
Die erste Konferenz vom 2. bis 5. November 2022 war den orthodoxen Kirchen gewidmet, die zweite Tagung vom 23. bis 26. November den synodalen Traditionen der orientalischen Kirchen.
Das Buch dokumentiert – auf Englisch – die Vorträge, Grußworte und Beiträge zu den Workshops und ist so eine wertvolle Quelle für die weitere fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema Synodalität in den verschiedenen Kirchen.
https://www.pro-oriente.at/publikationen/digital-publications