Gruß zum 60-Jahr-Jubiläum von PRO ORIENTE
25. März 2024
Thema: 60th Anniversary of PRO ORIENTE
Mit der Gründung von PRO ORIENTE durch Kardinal Franz König im Jahr 1964 war eine große Vision verbunden: Die Vision der Versöhnung. 60 Jahre sind seither vergangen, in denen sich die Welt mehrfach grundlegend verändert hat. Und mit ihr die Kirchen in Ost und West. Doch die vielen, vielen Begegnungen im Rahmen von PRO ORIENTE erwiesen sich dabei als großer Segen. Und sie fanden stets auf gleicher Augenhöhe statt. An einige von ihnen, an denen auch ich teilnehmen durfte, erinnere ich mich mit großer Dankbarkeit.
Neuerlich befindet sich unsere Welt derzeit in einer dramatischen Umbruchssituation. Und es hat den Anschein, als ob dabei die Bedeutung von Versöhnung und Dialog weithin unter die Räder zu komen droht. Umso wichtiger ist es, dass sich PRO ORIENTE nicht vom Kurs der usrprünglichen Vision abbringen lässt und konsequent an dem weiter arbeitet, was Jesus den Seinen in Johannes 17 aufgetragen hat. Je weniger populär, desto wichtiger sogar!
Persönlich weiß ich das kleine, aber bemerkenswerte Zeichen außerordentlich zu schätzen, dass Kardinal Christoph Schönborn mich als evangelischen Christen vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied von PRO ORIENTE ernannt hat. Das ist nicht selbstverständlich, spiegelt aber den besonderen Geist, in dem die Arbeit von PRO ORIENTE geschieht.
Alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft wünscht in herzlicher Verbundenheit
Mag. Hermann Miklas, M.Ed.
Em. Superintendent der evangelischen Diözese Steiermark